Hoffest

Der neue Lions Distrikt-Governor kommt aus dem Kaiserstuhl

Die Lions im Süd-Westen gehen gut vorbereitet in ihr neues Jahr.

Stefan Gumbert, Gründungspräsident des Lions Club Kaiserstuhl-Breisgau, ist der neue Distrikt-Governor, der um sich ein Team gebildet hat, mit dem er nachhaltig nicht nur für sein Jahr die Weichen gestellt, sondern auch Kontinuität bis 2027 geschaffen hat. Als gewandter Teamplayer band er bereits Monate zuvor die voraussichtlich nachfolgenden Distrikt-Governor in den Planungs- und Entscheidungsprozess ein. Mit seiner ersten Kabinettsitzung am 30. Juli 2022 im Endinger "walnuss teegARTen", nahmen die Lions Führungskräfte die Amtsgeschäfte offiziell auf. Der Distrikt Süd-West ist einer von 19 Distrikten in Deutschland mit 43 aktiven Clubs und über 1.555 Mitgliedern. Deutschlandweit engagieren sich 52.000 Mitglieder in über 1.580 Clubs und einer davon ist der Lions Club Kaiserstuhl-Breisgau, in dem Stefan Gumbert seit der Gründung im Jahr 2008 Mitglied ist. Unter dem Motto „Lions gehen online“ will Stefan Gumbert mit seinem Kabinett die erfolgreiche Arbeit im Distrikt Süd-West fortsetzen. Lions International ist die größte gemeinnützige Club-Organisation weltweit und eine der effektivsten. Lions helfen rasch, schnell und unbürokratisch, ob im Kampf gegen die vermeidbare Blindheit, in Lebenskompetenzprogrammen für Jung und Alt, im nachhaltigen Handeln beim Klimaschutz, in Gesundheitsprogrammen und bei der Not- und Katastrophenhilfe. Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördern die Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein. Viele Projekte der Lions sind nachhaltig angelegt. Lions unterstützen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Als unterstützende Leistungen von Lions sind im zurückliegenden Jahr die Hilfe für Flutopfer an der Ahr und die Ukrainehilfe an erster Stelle zu nennen. Hilfe der Lions kommt vor Ort an; mit hohem persönlichem Engagement, aber auch mit finanzieller Unterstützung, die aus der gesamten Gesellschaft durch die Lions Activitys generiert wird. Dabei nutzt Lions die vorhandene Struktur und hat damit direkten Zugang zu den Hilfsgebieten. Das Ziel des neuen Distrikt-Governors Stefan Gumbert ist es, mit seiner Führungsmannschaft die Clubs bei der Vorbereitung und Durchführung von Activitys zu unterstützen.

Die neue Führungsmannschaft der Lions, ganz rechts der neue Governor Stefan Gumbert (v.l.n.r: Tobias Bobka, Klaus-Peter Schmitz-Weckauf, Peter Pietruk, Konstanze Schwarz, Thorsten Afflerbach, Liane Karden-Krauß, Jürgen Hellmuth, Günther Effinger, Daniela Schweitzer, Dieter Pauschinger, Annette Greve, Stefan Gumbert; vorne sitzend: Gregor Schmitt-Bohn, Elisabeth Schmitt-Bohn) | Stefan Gumbert